Gerhard Meinl

Gerhard A. Meinl wurde am 5.September 1957 in Kempfenhausen/Obb. geboren und lebt seither in Geretsried, wo schon sein Großvater Wenzel Meinl Mitglied im 1. Gemeinderat war. Dieser wiederbegründete nach Flucht und Vertreibung mit seinem Vater Anotn Meinl hier die Musikinstrumentenmanufaktur Wenzel Meinl.

Schule und Berufliche Laufbahn:

Nach Abitur am Gymnasium Bad Tölz studierte er Rechtswissenschaften an der Ludwigs Maximilians Universität in München und an der kath. Universität Fribourg in der Schweiz, sowie Philosophie  an der Jesuitenhochschule in München, Abschluss mit beiden jur. Staatsexamina, danach Handwerkslehre als Metallblasinstrumentenmacher , um als 7. Generation das Familienunternehmen zu übernehmen, das 1810 in Graslitz im Sudetenland gegründet wurde – sh www.melton.de. Dieses baute er nach der Wende unter Privatisierung eines DDR Staatsbetriebes zu einem weltweit agierenden Konzern aus mit Niederlassungen in Frankreich, USA und inzwischen auch in China. Seit 2012 schloss er seine Firmengruppe der Buffet Group aus Frankreich an, womit daraus nun der grösste, weltweit agierende Blasinstrumenhersteller mit eigenem Vertrieb wurde und sich als Referenz für alle Produktlinien verstehen kann.

Ehrenamtliches Engagement:

Seit 1986 sitzt er im Stadtrat von Geretsried und ist seit 2002 einer der stellvertretenden Bürgermeister der Stadt.

Jenseits der Kommunalpolitik gilt der Kultur und der Musikpädagogik, denn er ist Verbandspräsident der deutschen Musikinstrumentenhersteller, stlv. Stiftungsvorsitzender des Frankfurter Musikpreises, im Präsidium des Deutschen Musikrates uvm.

Er engagiert sich für die katholische Soziallehre und somit auch entsprechend des CSU Programms für „ Freiheit und Verantwortung, Solidarität , Subsiarität als Verantwortungs- und Strukturprinzip“ auf allen Ebenen. Nicht umsonst war er 24 Jahre Vorsitzender seines Ortsverbandes.

Er ist Mitglied in der Vatikanstiftung Centesimus Annus Pro Pontefice und dem Kuratorium für Gesellschaftswissenschaften Walberberg in Bonn.

Sein soziales Engagement gilt ua der Suchthilfe und seiner Betätigung als Familiare des Deutschen Ordens; zudem ist er Mitglied im lokalen Serviceclub Rotary.