Gerhard A. Meinl

Gerhard A. Meinl wurde am 5.September 1957 in Kempfenhausen/Obb. geboren und lebt seither in Geretsried, wo schon sein Großvater Wenzel Meinl
Mitglied im 1. Gemeinderat war.


Schule und Berufliche Laufbahn:
Nach Abitur am Gymnasium Bad Tölz studierte er Rechtswissenschaften und Philosophie an der Ludwigs Maximilians Unversität in München und an der kath. Universität Fribourg in Schweiz bzw. an der Jesuitenhochschule in München, Abschluß mit beiden jur. Staatsexamina, danach Handwerkslehre als Metallblasinstrumentenmacher , um als 7. Generation das Familienunternehmen zu übernehmen, das 1810 in Graslitz im Sudetenland gegründet wurde – sh www.melton.de. Dieses baute er nach der Wende unter Privatisierung eines DDR Staatsbetriebes zu dem weltweit agierenden Konzern aus mit Niederlassungen in Frankreich, USA und inzwischen auch in China. Seit 2012 schloss er seine Firmengruppe der Buffet Group aus Frankreich an, womit daraus nun der grösste, weltweit agierende Blasinstrumenhersteller mit eigenem Vertrieb wurde und sich als Referenz für alle Produktlinien verstehen kann.
Er ist viel unterwegs, fehlt aber höchstens eine Stadtratssitzung im Jahr, denn das ist Zeitmanagement und heute ist man überall auf der Welt erreichbar. So hat er einen Blick auch jenseits des Tellerrandes.

 

Ehrenamtliches Engagement:

 

Jenseits der Kommunalpolitik gilt der Kultur und der Musikpädagogik, denn er ist Verbandspräsident der deutschen Musikinstrumentenhersteller, stlv. Stiftungsvorsitzender des Frankfurter Musikpreises, im Präsidum des Deutschen Musikrates uvm.

Er engagiert sich für die katholische Soziallehre und somit auch entsprechend des CSU Programms für „ Freiheit und Verwantwortung, Solidarität , Subiarität als Verantwortungs- uind Struktuerprinzip“ auf allen Ebenen und ist Mitglied in der Vatikanstiftung Centesimus Annus Pro Pontefice und dem Kuratorium für Gesellschaftswissenschaften Walberberg in Bonn.

Sein soziales Engagement gilt ua der Suchthilfe und einer Betätigung in einem kirchlich gebundenen Alten und Pflegeheim; zudem ist er Mitglied im lokalen Serviceclub Rotary.


 

 

CSU Geretsried
Gerhard A. Meinl
Emailadresse mai@gerhard-meinl.de von Gerhard Meinl